Gerold Brütsch-Prévôt

Gerold Brütsch-Prévôt

Eidg. dipl. Kommunikationsleiter, Inhaber der Text- und Werbeagentur Wortstark in Zürich. Vorher in leitenden Positionen im Kommunikation- und Marketingbereich bei Juvena, Avia, Ringier und Charles Vögele. Als Kursleiter und Sprach-Coach ist er an verschiedenen Schulen tätig. Die moderne schriftliche Sprache liegt ihm am Herzen, weil sie aussagekräftig ist und ohne Floskeln auskommt: So schreibt man heute.

Wortstark.
Text- und Werbeagentur
Selnaustrasse 52
8001 Zürich
Telefon 044 941 03 41
Mobile 079 828 67 45
gerold.bruetsch@wortstark-zuerich.ch
www.wortstark-zuerich.ch

Alle Seminare von Gerold Brütsch-Prévôt

Aktuell keine Seminar-Termine

E-Mails schreiben – effizient und professionell

Fast alle leiden unter der Flut schlechter und unnötiger E-Mails, die tagtäglich wie wucherndes Unkraut den Posteingang füllen. Die geschäftliche Kommunikation ohne E-Mails ist unvorstellbar. Sie nerven aber auch, fressen Zeit und damit Geld, sorgen für Unkonzentriertheit.

Bereits mit wenigen E-Mail-Regeln kann man sich der Stressspirale entziehen und mithelfen, dass Kollegen, Kolleginnen und Geschäftspartner entlastet werden. Der erste Schritt dazu ist, das eigene Verhalten zu analysieren. Schreibe ich kurz und knapp, hilft dem Empfänger die Betreffzeile weiter? Ist dieses Wortfetzen-Mail (Danke, bitte etc.) nötig? Muss ich so viele Personen ins Cc nehmen oder belästige ich sie? Ist dieses E-Mail überhaupt nötig? Genügt es nicht, die Mails drei Mal pro Tag abzurufen?

Kursinhalt:

Sie lernen Funktion, Einsatz und Wirkungsweise der einzelnen Mailelemente kennen und wissen, wie man zielorientiert und ohne Floskeln in ein E-Mail einsteigt und mit einem guten Abschlusssatz und einer Handlungsaufforderung etwas auslöst. Vermittelt werden die Regeln der E-Mail-Sprache (inkl. Knigge) im geschäftlichen Einsatz.

Dieser Kurs kann auch als interner Firmenkurs gebucht werden.